BA / BMAS Veröffentlichungen

Neue BA-Weisungen zu SGB II-Sanktionen

Bereits in den Jahren 2013 und 2014 hatte das Bundessozialgericht (BSG) einige Urteile die Sanktionspraxis im SGB II betreffend gefällt. Nun hat die Bundesagentur für Arbeit diese in Weisungen umgesetzt. Sie betreffen die § 31, 31a 31b SGB II, § 32 SGB II und § 59 SGB II. Eine der wichtigsten Änderungen ist die Umverteilung von Kosten der Unterkunft in einer Mehrpersonen-Bedarfsgemeinschaft bei einer Vollsanktionierung.
Quelle: Bundesagentur für Arbeit Grundsicherungsleistungen - Weisungssammlung

Neue BA-Weisung: § 10 SGB II Zumutbarkeit von Arbeit

§ 10 SGB II Zumutbarkeit von Arbeit

Neue Weisung der BA zum SGB II

Die BA hat eine neue Weisung zum
Einstiegsgeld nach § 16b SGB II erlassen.

BMAS erweitert Zielgruppe des ESF-Programms für Langzeitarbeitslose

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) passt zum 1. Februar 2017 erneut die Förderrichtlinie des aus dem Europäischen Sozialfonds finanzierten Sonderprogramms zum Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit an und erweitert damit unter anderem den potentiellen Teilnehmerkreis.
Die Änderungen im Detail bei
O-Ton Arbeitsmarkt

Arbeitsmarktsituation von langzeitarbeitslosen Menschen 2016

Langzeitarbeitslosigkeit stellt die Arbeitsmarktpolitik vor große Herausforderungen. Besonders ältere Menschen und Geringqualifizierte weisen ein vergleichsweise hohes Risiko auf, langzeitarbeitslos zu sein. Die Broschüre der Bundesagentur für Arbeit beleuchtet Strukturen, Dynamik und den Einsatz arbeitsmarktpolitischer Instrumente bei langzeitarbeitslosen Menschen.