Link-Tipps

Spendensiegel erhöhen das Vertrauen in karitative Einrichtungen

WZB-Studie untersucht die Effizienz von Zertifikaten
Die Effizienz von Spendenzertifikaten hat ein Team des Wissenschaftszentrums Berlin (WZB) für Sozialforschung erstmals in einem Experiment mit etwa 500 Teilnehmern untersucht.

“Monitor Entgelttransparenz"

Der "Monitor Entgelttransparenz" unterstützt als Online-Instrument Arbeitgeber und Unternehmen bei der Durchführung betrieblicher Prüfverfahren nach dem Entgelt- transparenzgesetz. Entgeltregelungen und ihre Anwendung im Unternehmen können damit einfach und anwenderfreundlich auf die Einhaltung des Gebots der Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern überprüft werden.

Neuer Auftritt des Deutschen Bildungsservers online

Der Deutsche Bildungsserver bereitet bildungsbezogene Internet-Inhalte jetzt noch übersichtlicher und nutzerfreundlicher auf. Außerdem wurde die Darstellung des Angebots für verschiedene Endgeräte optimiert - wie z. B. Smartphones. Die Inhalte sind nach Bildungsthemen gegliedert, darunter Berufliche Bildung, Hochschule, Erwachsenenbildung.
www.bildungsserver.de

Portal für Lehrende in der Weiterbildung

wb-web.de ist ein gemeinsames Projekt des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) und der Bertelsmann Stiftung, das sich an die mehr als 400.000 Lehrenden in der Weiterbildung in Deutschland richtet. Das frei zugängliche Portal unterstützt Lehrende dabei, gute Weiterbildungsangebote zu gestalten. Dazu stellt es Informations- sowie Vernetzungsangebote bereit.

Innovationsportal Bildung

Das Portal präsentiert Projekte und Modellversuche des Bundes und der Länder, die auf bildungspolitisch innovative Maßnahmen abzielen, sowie relevante Vorhaben freier Träger (z.B. Stiftungen) und internationale bzw. europäische Programme, die reformpolitische Bedeutung haben. Im Zentrum des Webauftritts steht die Projektdatenbank.

OER-Info ist online

Zentrale Informationsstelle informiert über offene Bildungsmaterialien
In Deutschland wird derzeit auf zahlreichen Ebenen daran gearbeitet, das Lehren und Lernen durch Digitalisierung zu verbessern. Nun ist die zentrale Anlaufstelle "OER-Info" für das Wissen und den Austausch über offene Bildungsmaterialien (OER) ans Netz gegangen. Sie gibt einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand der Entwicklung von OER – auch im Bereich der beruflichen Bildung.

Webportal für Menschen mit Behinderungen

Das Webportal für Menschen mit Behinderungen, ihre Angehörigen, Verwaltungen und Unternehmen bietet auch Informationen zu den Themenfeldern Arbeit und Ausbildung.

Internetplattform bündelt Angebote für Flüchtlinge

Eine neue Internetplattform verfolgt das Ziel, Unternehmen, Initiativen und ehrenamtliche Helfer miteinander zu verbinden. Unter buntundverbindlich.de werden diejenigen vernetzt, die etwas spenden wollen mit denjenigen, die diese Spende sinnvoll für die Integration von Geflüchteten einsetzen möchten. Die Unterstützung, die man auf die Plattform einstellt, kann das Angebot konkreter Materialien oder Gegenstände, eine Dienstleistung oder eine Zeitspende sein.

Informationsportal "Flüchtlinge und Ausbildung“

Die Internetseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bietet grundlegende Informationen zum Asylverfahren und zu den Voraussetzungen für den Einstieg Geflüchteter in die duale Ausbildung. Zudem werden die vom Bund geförderten Beratungs- und Unterstützungsangebote vorgestellt.

Linksammlung zu Angeboten in der Flüchtlingshilfe

Übersicht der Landesregierung NRW mit beispielhaften Links zu verschiedenen Hilfsprojekten, Organisationen und Institutionen in NRW.