EU-Infos und Projektförderungen

ESF-Programmbroschüre

Der Europäische Sozialfonds - Förderperiode 2014-2020 Der Europäische Sozialfonds (ESF) fördert die Beschäftigung in Europa. Er unterstützt Menschen verschiedener Herkunft und Bildung – sei es durch bessere Qualifizierung, mehr Mobilität oder höhere Chancengerechtigkeit. Diese Broschüre richtet sich an alle, die Arbeit in Deutschland tatkräftig mitgestalten wollen – in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Aber auch an alle, die wissen wollen, wie der ESF den Menschen hilft, ihre Zukunft selbst anzugehen.
ESF- Programmbroschüre

“Netzwerke der sozialen Arbeit in Europa“

Einen guten Überblick über die sozialpolitisch relevanten Organisationen auf europäischer Ebene gibt diese vom Deutschen Verein aktualisierte Broschüre. Die Auswahl umfasst deutsche Verbände und Organisationen und deren Brüsseler Büros sowie europäische Dachverbände. Enthalten sind zudem themenspezifische europäische Netzwerke für den Sozialbereich, die beispielsweise für Fragen zur Behinderten- oder Jugendpolitik zuständig sind. Europäische Plattformen, die all diese Strukturen in Brüssel zusätzlich bündeln und der EU-Kommission direkt als anerkannter Gesprächspartner für soziale Fragen gegenüberstehen, komplettieren die Übersicht. Zu jedem Akteur gibt es eine Kurzbeschreibung seiner Anliegen und Ausrichtung sowie Kontaktdaten und konkrete AnsprechpartnerInnen.